Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“ genannt) regeln das Verhältnis zwischen der Asiral GmbH (im Folgenden „Asiral GmbH“ genannt) und den Kunden (im Folgenden „Kunde“ genannt).
Asiral GmbH bietet verschiedene kosmetische Dienstleistungen an, darunter Gesichts- und Körperbehandlungen, Maniküre, Pediküre, Haarentfernung und medizinische Kosmetik. Diese Dienstleistungen werden in der Regel auf der Grundlage eines Termins über den Online-Kalender angeboten.
Termine können auch per E-Mail, WhatsApp, Telefon oder über soziale Netzwerke vereinbart werden. In diesen Fällen erfolgt die Antwort auf Nachrichten oder Anrufe so schnell wie möglich, zwischen oder nach Terminen.
Anfragen, die ausserhalb der Geschäftszeiten gestellt werden, werden in der Regel am nächsten Arbeitstag beantwortet.
Termine
Die Behandlung beginnt in der Regel zur vereinbarten Uhrzeit.
Üblicherweise entspricht die Behandlungsdauer der auf der Website angegebenen Zeit, kann jedoch je nach den Bedürfnissen des Kunden variieren. Um denselben Qualitätsstandard für alle Kunden zu gewährleisten, gibt es Situationen, in denen eine Behandlung etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen kann (z. B. extrem empfindliche Nägel nach einer Behandlung in einem anderen Studio, sehr empfindliche Nagelhaut, die langsamer behandelt werden muss, um Verletzungen zu vermeiden etc.). Wenn der Kunde zeitlich eingeschränkt ist, wird er gebeten, dies zu Beginn der Behandlung mitzuteilen. Der Spezialist kann empfehlen, die Behandlung an die verfügbare Zeit anzupassen.
Es kann auch vorkommen, dass die Behandlungsdauer kürzer ist als auf der Website angegeben (sehr gepflegte und hydratisierte Nagelhaut, die keine intensive Reinigung benötigt, bereits vorbereitete Nagelform usw.).
Für jede Dienstleistung wird ein eigener Termin vereinbart, und ein neuer Termin für dieselbe Dienstleistung erfolgt nach dem vom Spezialisten empfohlenen Intervall. Mehrfachtermine in kurzem Abstand für denselben Service sind nicht gestattet, um mehrere Plätze zu blockieren, da dies andere Kunden daran hindern kann, die gewünschte Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, und den reibungslosen Ablauf bei Asiral GmbH beeinträchtigt.
Stornierungs-, Umbuchungs- und Verspätungspolitik
Um eine gute Organisation und Kontinuität der Dienstleistungen sicherzustellen, müssen Stornierungen, falls erforderlich, mindestens 48 Stunden im Voraus erfolgen. Bei kurzfristigen Stornierungen behält sich Asiral GmbH das Recht vor, eine Gebühr von 50 % bis 100 % des Preises der Dienstleistung zu erheben.
Bei Nichterscheinen ohne vorherige Stornierung wird eine Gebühr von 100 % des Preises erhoben.
Sollte die Zahlung dieser Gebühren von Asiral GmbH verlangt, aber vom Kunden nicht geleistet werden, werden keine weiteren Termine akzeptiert.
Asiral GmbH behält sich das Recht vor, in bestimmten Fällen eine Vorauszahlung zu verlangen.
Diese Massnahme kann insbesondere dann erforderlich sein, wenn es in der Vergangenheit zu wiederholten kurzfristigen Stornierungen oder Nichterscheinen gekommen ist, um eine faire und reibungslose Terminplanung für alle Kundinnen und Kunden zu gewährleisten.
Pünktlichkeit wird sehr geschätzt. Bei Verspätungen kann der Termin an die verbleibende Zeit angepasst werden, um andere Kunden nicht zu beeinträchtigen.
Persönliche Daten und Datenschutz
Die persönlichen Daten des Kunden werden vertraulich behandelt und ausschliesslich gemäss den geltenden Datenschutzgesetzen verwendet. Der Kunde stimmt zu, dass seine persönlichen Daten für Werbezwecke verwendet werden, sowohl zur Bewerbung der eigenen Dienstleistungen als auch anderer Dienstleistungen (z. B. Versand eines Newsletters oder Teilnahme an Gewinnspielen). Der Kunde kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Nutzung seiner Daten zu diesem Zweck stoppen und seine Einwilligung für die Zukunft widerrufen.
Foto- und Videoeinwilligung
Der Kunde stimmt der Anfertigung von Fotos und Videos vor, während und nach der Behandlung zu, die der Dokumentation oder Präsentation der Ergebnisse dienen. Diese Fotos und Videos können von Asiral GmbH auf verschiedenen Plattformen verwendet werden, z. B. Instagram, Facebook, TikTok, zur Förderung der eigenen Dienstleistungen und Aktivitäten.
Diese Materialien können von Asiral GmbH oder externen Partnern (z. B. Fotografen) für Präsentations-, Informations- und Werbezwecke genutzt werden.
Urheberrechte und alle sonstigen Rechte an den Produkten und Dienstleistungen verbleiben ausschliesslich bei Asiral GmbH.
Haftung
Der Kunde ist verpflichtet, Asiral GmbH schriftlich über offensichtliche Mängel der Behandlung innerhalb von 3 Kalendertagen nach Feststellung zu informieren. Andernfalls sind Gewährleistungsrechte ausgeschlossen.
Es werden keine zusätzlichen Garantien hinsichtlich der individuellen Verträglichkeit oder des Erfolgs der verwendeten Behandlungsmethoden oder Produkte gegeben. Die Haftung von Asiral GmbH beschränkt sich auf grobe Fahrlässigkeit und vorsätzliches Handeln. Diese Beschränkungen gelten nicht bei Verletzungen des Lebens, der Gesundheit oder der körperlichen Unversehrtheit sowie bei arglistig verschwiegenen Mängeln.
Im Falle der Verletzung wesentlicher vertraglicher Pflichten sind eventuelle Schadensersatzansprüche auf typische und vorhersehbare Schäden begrenzt. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. Ansprüche gegen Asiral GmbH verjähren drei Monate nach Abschluss der vereinbarten Behandlung, sofern sie nicht innerhalb dieses Zeitraums geltend gemacht wurden.
Asiral GmbH haftet nicht für Schäden, die durch falsche Informationen oder wesentliche Informationsauslassungen des Kunden verursacht wurden. Ebenso wird keine Haftung für unerwünschte Reaktionen oder Allergien übernommen, die aus Behandlungen resultieren, insbesondere bei individueller Empfindlichkeit gegenüber den verwendeten Produkten. Der Kunde wird ermutigt, Asiral GmbH über bekannte Allergien oder relevante gesundheitliche Bedingungen zu informieren, um eine entsprechende Anpassung der Behandlung zu ermöglichen.
Der Kunde wird gebeten, die Empfehlungen für Vor- und Nachbehandlungen zu befolgen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Bei Nichtbefolgung kann das Recht auf nachfolgende Anpassungen oder weitere Behandlungen entfallen. Asiral GmbH behält sich das Recht vor, die Behandlung abzubrechen, wenn die Empfehlungen nicht eingehalten werden.
Nachbehandlungen und Korrekturen
Asiral GmbH bietet kleinere Korrekturen oder Anpassungen der durchgeführten Behandlungen unter folgenden Bedingungen an:
• Kostenlose Korrekturen werden nur durchgeführt, wenn das Problem nicht durch das Verschulden des Kunden verursacht wurde, sondern durch eine technische Unregelmässigkeit der erbrachten Dienstleistung (z. B. vorzeitiges Ablösen von Material, kleine sichtbare Mängel in den ersten Tagen).
• Der Kunde muss innerhalb von 3 Kalendertagen nach der Behandlung schriftlich (per Nachricht oder E-Mail) eine kostenlose Korrektur anfordern.
• Nach Ablauf dieser Frist gelten Anpassungen als neue Dienstleistung und werden nach der aktuellen Preisliste berechnet.
Kostenlose Korrekturen gelten nicht, wenn:
• die Behandlung durch externe Faktoren beschädigt wurde (Stösse, Kontakt mit Chemikalien, übermässige Feuchtigkeit, unsachgemässe Nutzung usw.);
• der Kunde Änderungen an der Behandlung in einem anderen Salon vorgenommen hat;
• die Nachbehandlungsempfehlungen nicht eingehalten wurden.
Häufige oder unbegründete Korrekturen
Wenn ein Kunde wiederholt Korrekturen für geringfügige Details (z. B. nahezu unmerkliche Aspekte oder Mikrokorrekturen ohne funktionale Auswirkung) verlangt, kann dies auf Unterschiede zwischen den Erwartungen des Kunden und den Standards von Asiral GmbH hinweisen. In solchen Fällen behält sich Asiral GmbH das Recht vor, weitere Korrekturen einzuschränken oder abzulehnen und ggf. die Zusammenarbeit respektvoll und professionell zu beenden. Diese Massnahme dient dazu, eine zufriedenstellende Erfahrung sowohl für den Kunden als auch für das Studio zu gewährleisten.
Ziel dieser Richtlinie ist es, eine Beziehung auf Grundlage von Vertrauen, Kommunikation und gegenseitigem Respekt zwischen Kunde und Spezialist aufrechtzuerhalten.
Website
Asiral GmbH garantiert nicht die Authentizität, Genauigkeit oder Vollständigkeit der Informationen auf den Online-Diensten, einschliesslich des Online-Kalenders, noch deren Verfügbarkeit oder Funktionsweise. Die Haftung für direkte oder indirekte Schäden aus der Nutzung oder Nichtnutzung dieser Daten und Informationen ist im gesetzlich zulässigen Rahmen ausgeschlossen. Der Herausgeber dieser Website identifiziert sich nicht mit dem Inhalt externer Websites und übernimmt hierfür keine Verantwortung.
Preise
Die Preise der Dienstleistungen sind die, die in der Terminbestätigung angegeben sind. Etwaige Zusatzkosten werden in der Regel vor Beginn der Behandlung angekündigt.
Asiral GmbH behält sich das Recht vor, die Preise der Dienstleistungen und die Dauer der Behandlungen zu ändern. Preisänderungen werden mindestens 14 Tage im Voraus angekündigt. Der tatsächliche Preis und die tatsächliche Dauer der Dienstleistung richten sich nach der Terminbestätigung und bilden stets die Grundlage für die Durchführung der Dienstleistung.
Zahlungsbedingungen
• Die Zahlung erfolgt in der Regel nach Abschluss der Behandlung im Salon.
• Akzeptierte Zahlungsmethoden: Bar, Bankkarte, Twint, Banküberweisung.
Gutscheine und Aktionen
Geschenkgutscheine sind 12 Monate ab Ausstellungsdatum gültig.
Der Wert wird nicht bar erstattet.
Aktionen und Rabatte können nicht kombiniert werden und gelten nur für den angegebenen Zeitraum.
Verhaltensregeln
Asiral GmbH behält sich das Recht vor, eine Behandlung abzulehnen oder zu unterbrechen, wenn:
• der Kunde aggressives, unhöfliches, respektloses oder unangemessenes Verhalten zeigt;
• Hygieneregeln nicht beachtet werden;
• der Kunde unter Alkohol-, Drogen- oder anderen Substanzeinfluss steht;
• der Gesundheitszustand des Kunden eine sichere Durchführung der Behandlung nicht zulässt.
Asiral GmbH behält sich das Recht vor, 100 % des Behandlungspreises zu berechnen und bereits gezahlte Beträge nicht zu erstatten, wenn die Behandlung aufgrund unangemessenen oder respektlosen Verhaltens des Kunden abgebrochen oder verweigert werden muss.
Im Falle gesundheitlicher Gründe oder unvorhersehbarer Umstände wird gemeinsam eine angemessene Lösung gesucht.
Kundenauswahlrecht
a. Auswahlrecht der Asiral GmbH
Asiral GmbH behält sich das Recht vor, Kunden nach eigenem Ermessen auszuwählen und Anfragen abzulehnen, die nicht im geschäftlichen Interesse liegen.
b. Grundsatz der Gleichbehandlung
Die Auswahl erfolgt nach fairen und objektiven Kriterien. Asiral GmbH verpflichtet sich, Diskriminierung aufgrund von Rasse, Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, Alter oder Behinderung zu vermeiden. Es wird eine faire Behandlung aller Kundenanfragen im Rahmen der Möglichkeiten gewährleistet.
c. Gründe für die Ablehnung von Kundenanfragen
Anfragen können in bestimmten Fällen abgelehnt werden, z. B.:
• Gesundheitsrisiken, die die Durchführung der gewünschten Behandlung verhindern;
• Anfragen, die den Standards von Asiral GmbH für kosmetische Behandlungen widersprechen;
• Nichterfüllung der finanziellen Voraussetzungen;
• Kapazitätsengpässe oder andere betriebliche Einschränkungen, die eine sofortige Durchführung verhindern.
d. Einhaltung bestehender Verträge
Bestehende Vereinbarungen mit Kunden werden gemäss den vereinbarten Bedingungen eingehalten. Änderungen oder Beendigung erfolgen nur gemäss den geltenden Gesetzen und Vorschriften.
Schlussbestimmungen
Sollte eine Bestimmung ungültig sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Gerichtsstand für eventuelle Streitigkeiten ist Winterthur; es gilt Schweizer Recht.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ab dem 29. Oktober 2024 und wurden am 2. November 2025 überarbeitet.
